pROJEKTE

Natur- und Lebensrauminventar Erlinsbach SO 2020 Herbst 2019 - Sommer 2020

Eine Arbeitsgruppe  des NV Erlinsbach hat in Begleitung mit der Umweltkommission Erlinsbach SO das Natur- und Lebensrauminventar erstellt. Dieses Inventar bildet die Grundlage für die Schutzzonenplanung der Ortsplanungsrevision von Erlinsbach SO.

 



Neophytenbekämpfung im Naturschutzgebiet Grien

Letztes Jahr wurden acht Einsätze und insgesamt 120 Arbeitsstunden geleistet, die meisten davon auf der Insel. Bekämpft haben wir Restbestände vom Drüsigem Springkraut, die Kanadische Goldrute, die Armenische Brombeere und der Japanische Staudenknöterich. Letzterer hat zwei grosse Flächen besiedelt und versucht weiter Fuss zu fassen. Aus jedem angeschwemmten oder nicht ausgegrabenem Wurzelstück können sich neue Pflanzen ent-wickeln. Solche Neuankömmlinge werden von uns aufgespürt, ausgegraben und sämtliches Pflanzenmaterial sorgfältig entfernt. In Zusammenarbeit mit dem Amt für Raumplanung, Abt. Natur und Landschaft, sowie der Firma Oltec sind wir daran, die grossen Flächen zugunsten neu gepflanzter Erlen sukzessive vom Knöterich zu befreien. Zudem säubern wir bei jedem Einsatz die Insel von sämtlichem Abfall, den wir finden können. Dies reicht von unzähligen Getränkedosen, Plastiksäcken, Hunde-spielzeug, Glasflaschen bis zu Fahrrädern und Autopneus. Einmal werden wir bestimmt Gold finden:-)

Auch dieses Jahr werden wir wieder mit viel Elan und guter Laune unterwegs sein. Schnupper- und Neumitglieder sind herzlich willkommen! Die Einsätze werden vom Kanton via Gemeinde entlöhnt.

Bei Interesse bitte melden bei Esther Schweizer, esther.schweizer@kreuzkroete.ch


Naturnahe Restflächen

Im Frühling 2019 hat der Vorstand des NV Erlinsbach die Restflächen (Verkehrsinseln, Wegränder etc.) der Gemeinden ESO und EAG kartiert und Vorschläge zu deren naturnahen Gestaltung gemacht. Ersten Ideen wurden bereits umgesetzt.

Der NV Erlinsbach betreut und pflegt eine dieser Flächen an der Stüsslingerstrasse. Mit saisonalen Infotafeln wird die Bevölkerung auf die aktuellen Pflanzen und deren Besonderheiten hingewiesen.

Download
Vorschlag des NVE
Naturnahe Aufwertung Strassenrestflächen
"Klein aber Vielfältig"
Vorschlag des Naturschutzverein Erlinsbach
Vorschlag_Strassenrestflächen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.0 MB


Förderung des Wendehalses

Um die Wiederansiedelung des Wendehalses zu fördern, wurden 2017 im erweiterten Rebbaugebiet in Obererlinsbach  50 Nistkästen für den Wendehals aufgehängt.

Der NV Erlinsbach reinigt und kontrolliert die Nistkästen regelmässig.

 



Förderung Waldkauz

Im Jahr 20I5 hat der Naturschutzverein insgesamt sechs Waldkauzkästen aufgehängt.

Die Kästen werden von uns regelmässig gereinigt und gewartet, letztmals am 18. Dezember 2021, wobei wir den Kasten in der Barmelweid aufgrund des Schnees nicht erreichen konnten.


Download
Standort
Karte der Standort der Waldkauzkaesten.p
Adobe Acrobat Dokument 374.9 KB
Download
Reportage
Waldkauzkästen Reportage.pdf
Adobe Acrobat Dokument 938.7 KB